Worum geht es im Leben?

Am Morgen des Angriffs auf die Ukraine habe ich, wie viele von uns, diese immense Trauer und dieses große Gefühl der Ohnmacht gespürt, dann Wut und schließlich Angst, diesen Moment der Panik, in dem du dir sagst, dass du morgen dran sein wirst, dass dein Leben hier enden könnte.

In diesem Moment, so naiv das auch klingen mag, war das Erste, was ich zu mir selbst sagte: "Aber ich kann doch nicht sterben, ich habe doch noch gar keine Kirchenfenster gemacht!".

Ich blieb eine Weile damit stehen, und anstatt mich für die Sinnlosigkeit dieses Gedankens zu verurteilen, setzte ich mich in Bewegung.

Seit ein paar Tagen stelle ich alles in meiner Wohnung auf den Kopf, sortiere und schaffe Platz, damit ich es schaffe, meine Werkstatt für Glasmalerei einzurichten.

Als ich einer Freundin von dem Gedanken erzählte, der mir beim Gedanken an den Tod gekommen war, antwortete sie: "Nun, das ist ein erfülltes Leben".

Dieser Satz war ein großes Geschenk, weil ich mir dessen selbst nicht bewusst war.

Es ist wahr, zumindest ist es in diesem Moment wahr, alles kann sich sehr schnell ändern und ich hätte vor einem Monat vielleicht nicht dasselbe gesagt, aber ja, wenn ich heute sterben müsste, wäre es mein einziges Bedauern, dass ich keine Kirchenfenster gemacht habe.

Ich liebe das Leben, das ich mir selbst geschaffen habe. Nachdem ich die letzten Monate damit verbracht habe, auf der Suche nach der nächsten Stadt, die mich aufnehmen könnte, zu reisen, habe ich endlich erkannt, dass ich es war, den ich gesucht habe oder vielmehr vor dem ich auf dieser endlosen Suche geflohen bin, als ob eine Stadt/das Äußere die Leere, die ich in mir fühlte, füllen könnte.

Heute fühle ich mich im Frieden mit mir selbst und dieser Frieden hat meine Sicht auf meine Umgebung verändert... wenn es mir mit mir gut geht, geht es mir überall gut.

Ansonsten habe ich keinen Zweifel daran, dass die Menschen, die ich liebe, das wissen. Ich lebe weit weg von meiner Familie, aber wenn wir uns treffen, stellen wir sicher, dass wir gute Momente miteinander teilen.

Ich habe keine unerledigten Angelegenheiten, die einen Geschmack des Unvollendeten hinterlassen würden, kein Bedauern darüber, wie ich meine Zeit nutze, oder über das Leben, das ich bis jetzt zu leben gewählt habe.

Jahrelang habe ich meine Arbeit in Frage gestellt und mich gefragt: "Wozu mache ich das eigentlich? Ich stelle Schmuck her, während es der Welt schlecht geht!".

Und seitdem hat mich das Leben gelehrt, dass es so etwas wie Sinnlosigkeit nicht gibt.

Ich sehe jeden Tag, was das Schöne in mein Leben bringt, wie notwendig es ist.

Also ja, ich werde schöne Dinge erschaffen, auch wenn die Welt schlecht ist, und ich werde sie weiterhin mit euch teilen, denn das ist es, worum es in meinem Leben geht.
 

Mit ganz viel Liebe <3

Marion

Leave a comment

Name .
.
Message .

Please note, comments must be approved before they are published